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Die Entscheidung über das Reparationsverfahren wird individuell für den jeweiligen Patienten unter Berücksichtigung der vorliegenden anatomischen Begebenheiten und seines Risikoprofils getroffen. Dabei wird eine Rekonstruktion der Bauchdeckenanatomie mit Wiederherstellung der Funktion unter Verwendung eines Kunststoffnetzes zur Verstärkung (Netzaugmentation) angestrebt.
Um mögliche netz-assoziierte Fremdkörperreaktionen des Netzes (z.B. Verwachsungen) in der Bauchhöhle zu vermeiden wird dabei auf eine extraperitoneale Netzposition, d.h. Netzposition ausserhalb der Bauchhöhle geachtet.
Bauchdeckenbruch: Der Bereich der vorderen Bauchwand welcher zwischen Nabel und Brustbein liegt wird Epigastrium genannt, übersetzt bedeutet dies über dem Magen gelegen. Epigastrische Hernien sind Fasziendefekte der vorderen Bauchwand welche genau in der Mittellinie, der Linea alba, zwischen den beiden geraden Bauchmuskeln (Rektusmuskulatur) auftreten.
Sie können angeboren sein, bilden sich aber meist erst in späteren Jahren aus. Durch diese Lücke in der Bauchwand können dann Anteile von praeperitonealem Fettgewebe oder Bauchfell als Bruchsack treten in welchen sich Eingeweide und Teile von Organen aus dem Inneren der Bauchhöhle verlagern können.
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Ein Narbenbruch ist ein Defekt in der vorderen Bauchwand welcher nach einem vorangegangenen Eingriff entsteht, also sekundär als Folge eines Eingriffs in der Bauchhöhle. Entsprechend ist er im Bereich der alten Inzisionsnarbe lokalisiert.
Fast jeder fünfte Patient kann nach einem Baucheingriff einen solchen Defekt mit Vorwölbung entwickeln. Somit stellt der Narbenbruch einer der häufigsten Komplikationen der Bauchchirurgie dar. In Deutschland werden jedes Jahr bis zu 50.000 Patienten an einem Narbenbruch operiert.
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Nabelhernien, auch Umbilikalhernien genannt, treten häufig direkt nach der Geburt im Säuglingsalter auf und sind Folge einer noch unvollständigen Ausbildung der Bauchwand am Bauchnabel. Durch diese Lücke in der Bauchwand können dann Eingeweide und Teile von Organen aus dem Inneren der Bauchhöhle in den Bruchsack treten.
Bei Säuglingen kommen Nabelhernien häufig vor, verlaufen meist unkompliziert und sind nicht behandlungsbedürftig. In den ersten 2 Lebensjahren kommt es sogar häufig zu spontanen Rückbildungen wenn sich durch Zunahme von Bauchmuskeln diese Lücke verschließt.
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